Das Leiden am sinnlosen Leben…
Im Kleid eines neuen Formates trafen wir uns an altbekannten Orten im Reigen von 7- ein paar neue und ein paar bekannte Gesichter- und viele formulierte Gedanken die in der ein oder anderen Form, ausgesprochen oder glasklar, im eigenen Kopf herumgeisterten.
Nach einer doch nicht ganz so kurzen Vorstellungsrunde und ein paar Worten über die grundsätzlichen Rahmengegebenheiten in denen sich unsere Stammtische bewegen, sinnierten wir gemeinsam darüber, ob das Leben sinnlos ist weil wir versuchen einen alles umfassenden, für jeden gültigen allgemeinen Sinn zu erfinden, ob das Leiden sinnlos ist, das Leiden gar das Leben erst sinnlos macht? Oder aber, ob das Leiden, das eigene sowie auch das der anderen, vielleicht sogar notwendig ist- als Antrieb, als Lehre, als Lehrmeister. Ob das Leiden vom stecken bleiben in der Vergangenheit kommt oder ob vielleicht das bewusste Erleben des Hier und Jetzt das Leiden erst auslöst- von dort, wo man gerade ist, soll man weitergehen, nicht von dem, wo man in der Vergangenheit stand: bewusste Entscheidungen treffen.
Doch die erfordern bewusstes besinnen auf sich selbst und bewusste Reflexion- und ruft das vielleicht das Leiden am Leben hervor: die Ergebnisse aus den Reflektieren? Die Sehnsucht nach dem Vergangenen, weil das Erfahrungen sind die man schon kennt? Sollte man denn die Erfahrungen die man schon mal gemacht hat, die ja schon zurück liegen, nochmals machen sollen? Oder ist es gar die Schwierigkeit überhaupt bewusst zu Reflektieren die Leiden hervorbringen: weil es zu schwer, zu anstrengend, zu ungewohnt ist der Dauerbeschallung und dem Aktivitätstaumel der das Leere übertönen soll, zu entkommen und in der Stille in mir selbst zu sein.
Wenn es kein Absolutes gibt, das dem Menschen sagt was er tun muss, und keine Tradition mehr, die ihm sagt was er tun soll- haben wir verlernt selbständig zu erkennen was wir tun wollen?
Ich bedanke mich bei allen die dabei waren- es war ein ausgesprochen angenehmer und anregender Abend, eine grandiose Unterhaltung und viele, viele Fragen die aufgeworfen wurden, über dich ich mich freue bei nächster Gelegenheit weiter zu sinnieren!
nächster Stammtisch: 17. Oktober 2019